PJ-Tertial Kardiologie in Vivantes Klinikum am Urban (1/2015 bis 2/2015)

Station(en)
72, 71
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Innere Tertial ist im Urban Krankenhaus in 3 Abschnitte aufgeteilt: Hämatologie/Onkologie, Kardiologie und Gastroenterologie, jeweils 5-6 Wochen.
Auf der Kardiologie habe ich definitiv Flexülen legen und Blut abnehmen gelernt. Die Stationsärzte sind leider hoffnungslos überlastet, noch am Anfang ihrer Assistenzzeit und sind einfach nur froh, wenn man ihnen die zeitraubenden Blutentnahmen und Flexülen abnimmt. Dennoch ist die Stimmung auf Station gut und ich habe mich wohl gefühlt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4