PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Vivantes Klinikum am Urban (11/2014 bis 1/2015)

Station(en)
81
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Innere Tertial ist im Urban Krankenhaus in 3 Abschnitte aufgeteilt: Hämatologie/Onkologie, Kardiologie und Gastroenterologie, jeweils 5-6 Wochen.
Der Abschnitt auf Station 81 war definitiv der lehrreichste. Ich wurde durchgehend gut von Fachärzten und erfahrenen Assistenten betreut, konnte Knochenmarkspunktionen und Aszitespunktionen unter Anleitung selbständig durchführen, lernte den Umgang mit Port und Pickline, war täglich bei der morgendlichen Übergabe dabei, konnte fast täglich bei der Visite dabei sein. Natürlich lernt man Blutentnahmen und Flexülenlegen. EKGs konnte ich befunden und besprechen. Selbständig Patienten aufnehmen und den Therapieplan mit den Stationsärzten besprechen. Lehrreich waren auch die täglichen Röntgenbesprechungen. Täglich gab es eine halbstündige Besprechung mit dem Chefarzt und den Oberärzten in sehr angenehmer Atmosphäre. Diese Station ist eine echte Empfehlung!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07