PJ-Tertial Kinderchirurgie in Frere Hospital (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
Paediatric Surgery, Burns Unit
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Liebe Interessierte am Kinderchirurgie PJ in East London!

Wenn euch Kinderchirurgie interessiert, ist dies ein super Ort zum Lernen! Nehmt die aufwendige Vorbereitung auf euch und genießt dann die Zeit voller spannender OPs und Krankheitsbilder.
Das Einzugsgebiet ist riesig, und so sieht man alle möglichen Sachen, von Nekrotisierender Enterokolitis, VACTERL-Syndrom mit komplizierten tracheo-oesophagealen Fisteln, Anus-Rekonstruktionen, Invaginationen und leider sehr vielen verbrannten Kindern mit Eigenhauttransplantation.
Die Arbeit findet am Frere Hospital und am Cecilia Makiwane Hospital im 25km entfernten township Mdantsane statt.
Man hat den Stand eines jungen Assistenzarztes, wird so respektvoll behandelt, muss aber auch richtig mitarbeiten und auch Nacht und Wochenendschichten mitmachen - wo man viel sieht und lernt.
Das Team ist sehr nett und international (wir waren von vier Kontinenten). Prof. Chitnis ist super hilfsbereit und engagiert und geht auf Interessen ein.
Man darf trotz der vielen Mitarbeit aber auch immer sagen, wenn man etwas besonderes sehen möchte, und als Assistenz ist man sowieso meistens eingeplant.
Die Lernkurve ist groß, man kann auch immer in die anderen OPs schauen wenn Zeit ist oder mal eine Nachtschicht in der Notaufnahme mitmachen oder mit ein Landkrankenhaus besuchen.
Südafrika ist ein faszinierendes Land, Eastern Cape Province zudem einiges "Afrikanischer" als Cape Town, die Arbeitsathmosphäre entspannt und trotzdem haben die Ärzte es drauf.
Ich würds sofort wieder machen, obwohl ich nicht Kinderchirurg werde.
Bewerbung
Plant mindestens 6 Monate Vorbereitung ein. East London ist Lehrkrankenhaus der Walter-Sisulu-Universität Umtata, wo alles Administrative sehr langsam läuft. Die Doktors unterstützten mich sehr dabei und so hats geklappt. Wir haben fast täglich gemailt, aber es war es wert.
Man muss sich bei HPCSA registrieren lassen (Südafrikanische Ärztekammer), eine Empfehlung von Frere Hospital Leitung bekommen und sich als Studi in Umtata einschreiben. Aber bei all dem wurde mir sehr geholfen. Ich war der erste internationale Student über Walter-Sisulu-Universität und so wirds dem Nächsten hoffentlich leichter gehen.
Es geht!
Mail an Chef Kinderchirurgie: surgery4kids.el@gmail.com
http://en.wikipedia.org/wiki/Frere_Hospital
http://en.wikipedia.org/wiki/Cecilia_Makiwane_Hospital
Tel Secretary: 0027 43 7092207
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
430,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4