PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremen-Mitte (5/2014 bis 6/2014)

Station(en)
Chirurgische Station
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial war durchwachsen.

Pro:
- Es gab Oberärzte bei denen man auch ab und zu als 1. Assistent/-in im OP eingesetzt wurde und nähen durfte.
- Chef erklärt gerne, wenn man fragte bzw. wenn er im Hause war. Nahm sich dann dafür auch ausgiebig Zeit.

Kontra:
Hauptaufgaben: Blutabnehmen und Briefe korrigieren
-Blutabnehmen: Es wird erwartet, dass man auf der Station alle Blutabnahmen macht. Bei Nachfrage, ob man nicht erst mit auf die Visite dürfe, wurde dies verneint. De facto also Blutabnahmen bis in den späten Vormittag, danach wurden von den Ärzten Briefe geschrieben. Wissenszuwachs gleich Null.
- Zweite Aufgabe war das Korrigieren der Arztbriefe für ausländische Kollegen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
598

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
5
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.53