PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bamberg (12/2014 bis 4/2015)

8 / 10 /11

+angenehmes Klima
+es gibt Geld!
+man ist zur Abwechslung mal nicht den ganzen Tag der Blutaffe

Allg. Ch:
Nettes Team, das auf Nachfragen auch bereitwillig erklärt und das auch jederzeit im OP. Auf Station ist generell nicht viel zu Tun, so dass man eigentlich neben dem Haken halten ständig in die Ambulanz muss oder sich selbst beschäftigen darf. Generell hat man das Gefühl eher ein Fremdkörper im Alltag zu sein und wenn man nicht ständig nach Beschäftigung oder Erklärungen bettelt kommt da von alleine nicht viel.

Gefäß Ch:
Im Grunde das Gleiche wie in der Allg. Chirurgie nur das hier das Haken halten weit aus angenehmer ist. Auch hier darf man ständig seine Hilfe anbieten und fragen um nicht komplett ignoriert zu werden.

Unfall Ch:
hier steht man ständig im Op und darf halten halten halten wobei für Erklärungen meist keine Zeit ist!

Resume meiner 3 Tertiale:

Zur Uni Erlangen:
Ich kann nur jeden Studenten raten nicht an der Uni PJ zu machen!! Innere (Med 1) und vor allem Urologie waren die Hölle!!!

Zu Bamberg:
Die Atmosphäre in Bamberg ist viel entspannter als an der Uni. Das Geld lässt einen auch über Vieles hinwegsehen nur ist auch hier die Ausbildung eher Mau. Von Chirurgie habe ich persönlich nicht mehr erwartet als danach anständig Nähen und Knoten zu können und das konnte ich mehr oder weniger üben

reguläre Zuteilung durch Die Heimatuni