PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Luzern (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Station 12, Station 13
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich kann jedem nur empfehlen, ein Tertial in der Schweiz zu absolvieren. In der Inneren Medizin hatte ich meine eigenen Aufgaben und viel mehr Verantwortung, als meine PJ-Kollegen in Deutschland. Die Atmosphäre im Krankenhaus war sehr angenehm, auch der Umgang mit der Pflege sehr gut.
Bewerbung
Ich habe mich zwei Jahre im Voraus beworben. Es gibt zwar mit viel Glück auch kurzfristig noch Stellen für Unterassistenten/innen, jedoch ist es sicher ratsam, sich so frühzeitig wie möglich um eine Stelle zu kümmern.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
circa 900 € (1250 CHF)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2