PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Nephro, Gastro, Kardio, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Wohnheim:
Ein Stockwerk im St. Michael Studienseminar ist für Studenten reserviert. Zimmer sind ausreichend groß und mit eigenem Waschbecken. Gemeinschaftsräume werden regelmäßig geputzt, aber die Sauberkeit steht und fällt mit dem Sauberkeitsempfinden der anwesenden PJler. 3 Kühlschränke ohne Gefrierfach für alle. 3 Toiletten, 2 Duschen. Fuß- plus Basketballplatz vor der Tür. Bei der Benutzung der Sporthalle, des Schwimmbads und des Bandraums sollte sich ab 1.1.15 einiges dank neuem Leiter ändern. Das Freibad ist seit unzähligen Jahren kaputt. Zu Fuß ist das Wohnheim ca 12min von der Klinik entfernt.


Klinik:
Klamotten und Spind wird gestellt. 50€ Essensgeld cash pro Monat und man zahlt nur die Hälfte des Mittarbeiterpreises. 300€ Gehalt. Freitag frei.
Bis zu 3 Fortbildungen pro Tag aus allen verschiedenen Fachrichtungen, die man alle Besuchen kann.

Man rotiert durch das gesamte Haus. Ich war auf Nephro, Gastro, Kardio, Notaufnahme. Zusätzlich gibt es noch Onko und Diabetologie.
Man kann jederzeit in die Funktion gehen, v.a. Sono ist sehr zu empfehlen.
Die schönste Zeit hatte ich auf der Notaufnahme, da dort ein gut funktionierendes Team existiert und man viel gelernt hat. Sehr netter Oberarzt, der einen gerne alles Mögliche machen lässt. Ich z.B. auch mehrfach kardiovertieren.

Auf Station muss man kein Blutabnehmen da es dafür extra Personal gibt. Je nach Station diktiert man Arztbriefe und hat mehr oder weniger eigene Patienten bzw ist in Therapieentscheidungen eingebunden. Die Ärzte waren auf allen Stationen sehr nett, die Pflege auf den meisten auch.
Bewerbung
PJ-Stelle: ca halbes Jahr vorher Empfehlungsschreiben per Sekretariat der Gastro.
Wohnheimszimmer: Möglichst früh darum kümmern, bei einem nein einfach regelmäßig nachfragen. Die Frau, die die Zimmer verteilt hat keine Ahnung wer wann tatsächlich zum PJ da ist. Einige PJler reservieren für das ganze PJ ein Zimmer im Voraus, obwohl sie nur ein Tertial dort machen. Es werden immer wieder Zimmer frei.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300 + 50 Essensgeld

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07