PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Dessau (11/2014 bis 3/2015)

allgemeine Pädiatrie und Kinder-ITS
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Halle
!!!Pädiatrie in Dessau ist absolut empfehlenswert!!!

Liebe Kommilitonen,
wenn Ihr wirklich etwas lernen wollt, ist Dessau die absolut richtige Adresse!
Der Arbeitstag beginnt 7.15 Uhr mit der Dienstübergabe, anschließend erfolgt die Stationsvisite. Täglich findet 9.30 Uhr die Oberarztvisite statt. Jeden Dienstag ist auf der allgemeinen Kinderstation Chefarztvisite, jeden Donnerstag auf der Kinder-ITS.
Jeden Mittwoch gibt es die Möglichkeit bei Gastroskopien / Koloskopien dabei zu sein. Weiterhin könnt Ihr die Oberarztambulanzen besuchen. Ihr könnt täglich die Kollegen in der Notaufnahme unterstützen. Jeden Dienstag und Freitag ist Röntgenbesprechung.
Ihr werdet 8 Wochen auf der allegmeinen Kinderstation und 8 Wochen auf der Kinder-ITS eingesetzt.
Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Ich wurde als PJler ernst genommen und oft auch ehrlich nach meiner Meinung gefragt. Wer es sich zutraut, darf Patienten komplett selber betreuen (von der täglichen Visite über die Vorstellung in der Oberarztvisite bis zum Entlassungsgespräch). Die Stationsärzte stehen mit Rat und Tat zur Seite, hatten aber auch den Mut mich einfach mal machen zu lassen. Und wenn es in der Notaufnahme richtig stressig wird, bekommt man ein eigenes Zimmer und untersucht den Patienten selbstständig - anschließend wird das Procedere mit dem Arzt besprochen.
Kurzum: Besser kann ein PJ-Tertal nicht laufen!

Die Klinikumsinternen PJ-Lehrveranstaltungen finden regelmäßig 1x/Woche statt. Zusätzlich hat der Chefarzt der Inneren Medizin ein internistisches Fallseminar angeboten (ca. 14 tägig). Und wenn das noch nicht reicht, veranstaltet auch das Klinikum kostenfreie Seminare für Mitarbeiter (siehe Homepage).

Neben der guten Lehre gibt es zusätzlich eine Unterkunft (1 Zimmer mit Bett, Schreibtisch, Internetanschluß, Telefon, Bürostuhl, kleinem Tisch, zwei weitere Stühle, Schränke, Bad mit Dusche und WC, Balkon, 1x/Woche kommt eine Reinigungskraft), die Kleidung wird gestellt und pro Tag kann man für fast 8 Euro in der Cafeteria essen.
Arbeitsweg: 2 Minuten. Es ist immer pünktlich Feierabend. Dienste am Wochenende oder Feiertagen sind absolut freiwillig.
Über das Studiendekanat der Universität Halle
300 Euro / Monat