PJ-Tertial Innere in Spital Rorschach (11/2014 bis 12/2014)

2.Stock
Station, Notaufnahme
Das Krankenhaus ist eher klein, das Personal ist überschaubar. Vom Büro hat man ein wunderbaren Blick auf den Bodensee. Man ist als Student herzlich willkommen und schnell ins Team integriert.

Rapport ist um 07:50 Uhr, wo die Ereignisse des letzten Tages besprochen und die Röntgenbefunde angeschaut werden. Danach ist bis 09:00 Uhr meist eine Weiterbildung. Bis Mittag findet Visite statt. Am Nachmittag wird viel Büroarbeit verrichtet und verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Wochenenddienst hat man 1x pro Monat, frei wählbar. Dann ist man meist auf dem Notfall eingeteilt.

Eine spezielle Weiterbildung an Studenten gibt es nicht. Man wird aber von den Kaderärzten regelmässig und sehrsehr gut "geteacht", sodass eine Weiterbildung auch nicht nötig ist. Man darf eigene Patienten betreuen, Patienten aufnehmen, ABGAs stechen, auf dem Notfall aushelfen und bei verschiedenen Untersuchungen (Gastro, Kolo, Echo, Ergo, Ultraschall) jederzeit dabei sein.

Die Unterkunft für Studenten ist gegenüber des Spitals.

Insgesamt ist es eine Top-Ausbildungsstelle, die ich jedem empfehlen kann. Das Team ist wirklich spitze und man lernt sehr viel.
auch kurzfristig möglich, da viele PJler im letzten Moment absagen