PJ-Tertial Orthopädie in Klinikum Grosshadern (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
G11/H11
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Es kommt natürlich wie bei allem sehr darauf an, wie man sich engagiert. Man kann immer nachfragen und bekommt die Dinge erklärt. Montags morgens um 8 ist allgemeine Klinikfortbildung. Mittwoch Nachmittag ist PJ Unterricht.
Das Ärzte Team ist sehr freundlich und man wird an der Hand genommen. In der Poliklinik darf man Gelenke infiltrieren und punktieren. Auf Station kann man seine eigenen Patienten haben, wenn man das wünscht.
Jeden Nachmittag um 15Uhr ist Röntgenbesprechung, in der die Patienten kurz vorgestellt werden, die am nächsten Tag operiert werden.
Normalerweise rotiert man 4 Wochen Endoprothetik, 4 Wochen Knie/Schulter Arthroskopie, 4 Wochen Kinderortho und 4 Wochen Tumororthopädie.
Der Kontakt zur Pflege ist wirklich gut.
Mir hat es sehr gut gefallen. Wenn man sich engagiert, dann kann man viel lernen. Wenn man mal nicht so viel Lust hat, dann kann man aber einfach das Standartprogramm machen. Es hat aber auch jeder Verständnis, wenn man z.B. für einen Arzttermin um 3 nach Hause gehen muss.
Bewerbung
Ich habe mich sobald es möglich war um ein internes LMU Ticket beworben. Dazu habe ich meinen Lebenslauf an den Lehrbeauftragten geschickt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2