PJ-Tertial Orthopädie in Klinikum Grosshadern (8/2013 bis 12/2013)

G11/H11
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Es kommt natürlich wie bei allem sehr darauf an, wie man sich engagiert. Man kann immer nachfragen und bekommt die Dinge erklärt. Montags morgens um 8 ist allgemeine Klinikfortbildung. Mittwoch Nachmittag ist PJ Unterricht.
Das Ärzte Team ist sehr freundlich und man wird an der Hand genommen. In der Poliklinik darf man Gelenke infiltrieren und punktieren. Auf Station kann man seine eigenen Patienten haben, wenn man das wünscht.
Jeden Nachmittag um 15Uhr ist Röntgenbesprechung, in der die Patienten kurz vorgestellt werden, die am nächsten Tag operiert werden.
Normalerweise rotiert man 4 Wochen Endoprothetik, 4 Wochen Knie/Schulter Arthroskopie, 4 Wochen Kinderortho und 4 Wochen Tumororthopädie.
Der Kontakt zur Pflege ist wirklich gut.
Mir hat es sehr gut gefallen. Wenn man sich engagiert, dann kann man viel lernen. Wenn man mal nicht so viel Lust hat, dann kann man aber einfach das Standartprogramm machen. Es hat aber auch jeder Verständnis, wenn man z.B. für einen Arzttermin um 3 nach Hause gehen muss.
Ich habe mich sobald es möglich war um ein internes LMU Ticket beworben. Dazu habe ich meinen Lebenslauf an den Lehrbeauftragten geschickt.