PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Royal Brisbane and Womens Hospital (9/2014 bis 11/2014)

Kolorectale Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Essen
Da ich sehr gern mein Englisch verbessern und in ein weit entferntes Land gehen wollte, fiel meine Wahl auf Australien. Nachdem ich mich ein bisschen umgehört hatte, bewarb ich mich in Brisbane, da dort "nur" eine Praktikumsgebühr von 1000Dollar anfielen, und ich nicht die vollen Studiengebühren für ein ganzes Semester zahlen musste (6000Dollar)
Nachdem ich mich durch die Bewerbung gewurschtelt hatte, kam ich endlich im fernen Australien an.
Es war einfach toll. Von Anfang an haben mich alle sehr, sehr freundlich und interessiert aufgenommen, ich durfte kommen und gehen wann ich wollte und ich durfte im Prinzip alles machen was ich wollte.
Am Anfang hat man schon einige Probleme, die Australier zu verstehen, vor allem mit dem medical english hatte ich so meine Probleme, aber das wird mit der Zeit besser. Ich musste um halb 7 anfangen, was schon ziemlich früh war, aber Gott sei Dank wird es in Australien in dieser Zeit um 5 Uhr hell. Somit war das garnicht so schlimm. Gehen durfte ich wann ich wollte. Ich wurde auch ermuntert, reisen zu gehen was ich auch tat. Ich hatte oft verlängerte Wochenenden und bin durch die Gegend gefahren und habe mir die Umgebung angeguckt.
Ich durfte im OP helfen, oft auch nur Harken halten, aber mein Highlight war es, mehrere Appendektomien durchzuführen. Natürlich unter Anleitung. Der Chirurg (Nick) hat mir alles erklärt und ich durfte nach und nach mehr und selber machen. Bis ich dann bis auf das anfängliche abpreparieren alles alleine machen durfte...laparoskopisch (was für mich eine echte Herausforderung war)!!
Mein Team war super entspannt und nett (wie eigentlich alle(!!) Australier.

Ich habe die Zeit unfassbar genossen. Die Deutschen können sich echt eine Scheibe von den Australiern abschneiden. Der Umgang untereinander war echt der Wahnsinn. Einfach nett und freundlich. Ich kann jedem nur Empfehlen dorthin zu gehen!!

9 Monate vorher
Uii... sehr sehr aufwändig. So aufwändig und teuer, dass ich zwischenzeitlich fast abgebrochen hätte. Die Bewerbung läuft komplett auf der Website der University of Queensland ab: http://www.som.uq.edu.au/future-students/inbound-medical-electives.aspx

Dort bewirbt man sich und muss eine ganze Reihe von Dokumenten einsenden (alles via Internet, also keine Panik). Die Betreuung ist super. Man bekommt sofort Bescheid, wenn man etwas falsches eingereicht hat oder wenn etwas fehlt.

Wenn man dann alles eingereicht hat und angenommen wird, muss man die Post-Acceptance-Info einreichen. Das sind dann noch so Dinge wie Versicherungen (Unfall und Haftpflicht, hab ich über MIPS gemacht) und so. Wenn man das dann alles zusammen hat kann man sich ums Visum ,kümmern.

Man braucht offiziell ein Gesundheitsvisum (Visitors Visum 600) wo man angeben muss, dass man im Krankenhaus arbeitet. Dann muss man sich für das Visum von einem von der australischen Btoschaft anerkannten Arzt wenden, der (je nachdem wo) 250-400 Euro für eine Untersuchung und ein Rö-Thorax nimmt. Das wird alles automatisch dann an die Botschaft geschickt und man bekommt das Visum. Man sollte das alles so schnell wie möglich erledigen. Bei mir hat sich alles verzögert, weil mein blöder HEP-B-Titer nicht hoch genug war, ich mich nachimpfen lassen musste und 6 Wochen auf den neuen Titer warten musste. War alles auf den letzten Drücker, aber hat ja Gott sei Dank noch geklappt.

Wenn man dann endlich da ist, hat sich alles, WIRKLICH ALLES gelohnt! Es war unbeschreiblich toll dort.

Wer noch Fragen hat, kann mir gern schreiben unter:
jannala@gmx.de