PJ-Tertial Gynäkologie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
51; 53; Kreißsaal
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Insgesamt empfand ich dieses Tertial als empfehlenswert jedoch mit einigen (kleineren) Mängeln.
Die Ärzte waren wirklich sehr engagiert und haben mir viel gezeigt. So habe ich unter anderem das Sonographieren gelernt und durfte auch Abschlussuntersuchungen nach der Entbindung alleine durchführen.
Das Pflegepersonal, besonders die Hebammen, waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Zu den kleinen Mängeln:
In der Gynäkologie sind die PJ-ler leider alleine für die Blutentnahme zuständig.
Der PJ-Unterricht fand leider nicht regelmäßig statt. Das hing aber sicherlich mit einem Personalmangel zusammen. Das Arbeitsaufkommen war für die Ärzte auf jeden Fall ziemlich hoch.

Insgesamt habe ich jedoch viel gelernt und würde dieses Tertial durchaus weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2