PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Rosenheim (3/2014 bis 5/2014)

Station(en)
7/E, 7/3, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt sehr nettes Team. Wenn man etwas Eigenengagement mitbringt und etwas lernen will, dann darf man sehr viel. Ich fand insbesondere die Arbeit auf der Notaufnahme besonsers lehrreich, dort habe ich nach einer Einlernphase selbst Patienten angeschaut, mit dem Dienstarzt besprochen welche Diagnostik gemacht wird, nach der Diagnostik mir Gedanken zur Therapie gemacht und diese dann auch mit dem Dienstarzt abgesprochen. So konnte ich selbst Patienten behandeln. Im OP habe ich sehr viel Erste Assistenz machen können und damit auch praktisch/manuel einiges gelernt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4