PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Sonnenhof (8/2014 bis 8/2014)

Notaufnahme, Diagnostik
Auf dem Notfall hier wird einiges von einem verlangt. Wer lediglich hierher kommen will, weil es bezahlt ist, ist völlig fehl am Platz, die Station rechnet fest mit einem und man ist integraler Bestandteil des Teams. Ich habe nie während meines Studiums annähernd so viel gelernt wie hier auf der Notaufnahme. Die Hirarchie ist ultraflach und die Zusammenarbeit mit der Pflege absolut Top. Wenn man will, darf man auch pflegerische Aufgaben (Braunüle legen etc) erledigen, es wird aber nicht erwartet.
Einen eigentlichen Unterricht gibt es nicht, wobei ich hier deutlich zu spühren bekommen habe, wie lehrreich Learning by Doing ist, ich habe die üblichen Monologe zu irgend einem Thema null vermisst.
Der Sonnenhof hat keinen Herzkatheter, deshalb kommen keine kardialen Notfälle rein, schade, aber keine Tragödie, es gibt sonst genug zu lernen. Man macht Quasi die gleiche Arbeit wie die Assistenzärzte, was ultra spass macht, aber auch manchmal bedingt, dass man halt länger bleibt. Zudem müssen die Studis den Hintergrunddienst für die Chirurgie (24h) abdecken. Wie waren zu fünft, entsprechend locker hatten wir es mit den Diensten, ich kann mir aber vorstellen, dass es zu zweit recht viel Stress bedeuten kann. Obwohl wir schulssendlich bloss einmal in zwei Monaten in der Nacht gebraucht wurden.
Ich empfehle den Sonnenhof für motivierte Leute uneingeschränkt. Wer vor allem was lockeres sucht oder die Verantwortung nicht will, ist hier falsch.
3 Monate vorher angerufen, Bewerbung geschickt, angenommen worden. Für Deutsche Studis: Dies ist ein Lehrkrankenhaus der Uni Bern und kann auch so attestiert werden.