PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Ngwelezana Hospital (12/2013 bis 3/2014)

Ward G/H
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Beste Sache überhaupt :)
Vorneweg, wer plant vor allem ein Urlaubstertial zu machen, der sollte sich hier nicht bewerben. Der Chef legt höchsten Wert auf Anwesenheit und ist zu Beginn auch nicht weniger streng als die Chefs in Dtld.
Zudem müsst ihr mindenstens 4 Calls (=30h Dienste) und einen Fallbericht pro Mont machen. Montag und Freitag beginnen mit Besprechungen bzw Röntgen-Demo. Arbeit von 7.30 bis 16.00 Uhr. So in dem Dreh. Meist kann man früher gehen und dann ab an den Strand.
Hört sich bisher nicht so verlockend an, aber ist es doch. Letztlich habt ihr als PJler keine Pflichten, wenn ihr wollt könnt ihr aber den Interns beim Alltag (Blut,Nadeln, Verbände.....) helfen, was die gerne annehmen. Ambulanz, Sprechstunde, OP oder Notaufnahme, egal. Ich hab mich in den OP verzogen, da gibts Hands-on!!! In Deutschland war ich froh (im folgenden Tertial), wenn ich nähen durfte. In Ngewelezana war alles möglich. Ihr seid normalerweise mindestens erste Assistenz. Außer bei großen und selteneren OPs, da wolen dann die MOs auch noch etwas lernen.
See one, do one, teach one. Nicht ganz so extrem, va nicht als Student. Aber Amputationen, Appendektomien, Hydrozelen..... durften wir unter Anleitung operieren. Die MOs assistieren dann und man selbst lernt.
Calls sind der Hammer. Hier sieht man mehr als in 5 Jahren in einem deutschen Krankenhaus. Helfende Hände werden immer gebraucht. Nähen, Nadeln legen, Patienten aufnehmen, Intubieren........ Vieles kann, nichts muss. In der Regel wissen die Leute, dass man nicht zum Inventar gehört. Wenn ihr platt seid, wird euch niemand zwingen zu bleiben. Einfach morgens rechtzeitig zur Besprechung kommen.
Man muss sich an die Arbeitsabläufe und va Geschwindigkeit gewöhnen! Geht alles sehr viel langsamer. Und zwischendurch einfach mal tief durchatmen, wenn man sich denkt, was ist das hier. Immer lieb zu den Schwester sein, sonst ignorieren die einen. Aber wenn sie einen mögen, dann hat man irgendwie schon gewonnen. Und ihr braucht die Schwestern, da die viele Patienten kein Englsich sprechen und die Schwester euch übersetzen.
Bestes Team aller Zeiten! Die Leute sind einfach nur freundlich und umgänglich gewesen (gut der Chef zu Beginn mit Einschränkungen). Generell sehr viele Briten, die für eine Weile kommen, um zu lernen. Viele junge Interns, die zT weniger wissen als man selbst. Also kein so festes Abteilungsgefüge wie man es aus den meisten KHs hier kennt. Wir wurden mit einer welfare Party verabschiedet. Habe ich in Deutschland noch nicht so erlebt. (falls ihr das je lesen (können) solltet, danke Matt&Suebo!)
Btw: gesehen haben wir natürlich trotzdem was vom Land, man sollte es eben nicht in den Vordergrund stellen. Außerdem werden eigentlich immer Wochenendaktivitäten organisiert bei denen man sich nur anschließen muss.
Die Bewerbung ca. 10 Monate vorher (das waren aber auch die letzten Plätze, also lieber eher). Einfach eine e-mail an "elective@ukzn.ac.za". Bis alles durch war, hat es 3,5 Monate gedauert. Studiengebühr betrug knapp 4500R, diese ist vorab zu überweisen, also sobald man euch einen Platz zusichert. Die Bestätigung bekommt ihr erst dann.
Visum lässt sich erst 3 Monate vor Abflug beantragen. Kostet auch nochmal 52€. Außerdem müsst ihr 900€ hinterlegen, die ihr nach Ausreise zurückbekommt.
Versucht schon frühzeitig, also ein paar Monate vor Abreise, eine Wohnmöglichkeit zu finden. Am besten über den Kontaktarzt im KH versuchen etwas in Mtunzini (otimal ist das Zini Estate) zu bekommen. Dort wohnen die meisten Ärzte. Oder mal bei den Maklern (sehr gut ist Southgate) in Mtunzini anfragen. Wir mussten deutlich länger als geplant in einem B&B wohnen (was eben nicht ganz günstig ist), weil wir uns erst vor Ort kümmern wollten und nichts frei war.
So grob geschätzt, hat das Ganze für Flug, Unterkunft, Essen, Auto sicher 3500€ gekostet. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu geben. Und wenn man dann noch was erleben will, kommt nochmal eine ganze Menge drauf.