PJ-Tertial Innere in Klinikum Starnberg (8/2007 bis 11/2007)

3 Stationen/ IPS
Station, Notaufnahme, Diagnostik
nettes uebersichtliches krankenhaus mit 3 stationen, einer ips, die haelfte einer station palliativ.
die pj`ler werden auf die stationen aufgeteilt und einem assistenten zugeteilt. nach der morgendlichen fruehbesprechung blutabnehmen, braunuelen legen. dann visite. nachmittags angehoerigen gespraeche oder einmal pro woche notaufnahme. in der notaufnahme nimmt der pj`ler die patienten selbststaendig auf und bespricht dann prozedere und therapie mit seinem assistenten. wenn moeglich wird der patient dann auf die eigene station aufgenommen.
man kann wenn man will auf die ips rotieren und jederzeit bei allen untersuchungen mitgehen.
kleine punktionen wie aszitis oder knochenmark kann der pj`ler machen.
bei den meisten assistenten uebernimmt der pj`ler ein eigenes zimmer, dass er dann auch auf der woechentlichen chefvisite vorstellt. manchmal muss man auch nach einem eigenen zimmer fragen, aber moeglich ist es dann immer.
zeit zum ausfuehrlichen mittagessen hat man eigentlich immer. das essen ist kostenlos und auch ganz gut.
lernfrei hat man 2 wochen am schluss, wenn man wochenenddienste mitmacht, dann sind es sogar 3 wochen.
pj unterricht ist fest 4 mal die woche in innere, chirurgie, gyn und paediatrie. ab und zu (auf nachfrage) gibt es auch unterricht in anaesthesie, radiologie und pathologie. die qualitaet des unterricht haengt sehr vom assistenten/oberarzt ab, der ihn haelt.
insgesamt hatte ich sehr viel spass auf der station und fand das arbeitsklima sehr angenehm. auch mit den schwestern war zum beispiel ein gemeinsames fruehstueck immer nett und auch von ihnen gewuenscht.
in meinen augen empfehlenswert.
Gesammelt am Ende