PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Agatharied (7/2014 bis 9/2014)

Station(en)
9
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte ein wirklich sehr schönes PJ-Tertial in Agatharied! War dort insgesamt nur für acht Wochen und fand es im Nachhinein richtig schade nicht das ganze Tertial dort gemacht zu haben. Sogar für die kurze Zeit wurde mir angbeboten, die Hälfte in der Viszeral- und die Andere in der Unfallchirurgie abzuleisten. (Habe mich dann doch dazu entschieden in der Viszeralchirugie zu bleiben und nur ein paar unfallchirurgische OPs mitzumachen - was auch problemlos möglich war.)

Auf Station gibt es ein paar PJler Tätigkeiten, wie DVDs messen und Verbandswechsel. Blut abgenommen und Nadeln gelegt werden (ausser dienstags) von einer Schwester. Wenn diese im Urlaub ist muss man selber ran, was aber absolut im Rahmen ist!
Im OP steht man fast immer am Tisch und darf dort meist zunähen oder tackern. Bei kleineren OPs darf man dann auch mal mehr machen :) Fragen werden von allen Seiten gerne beantwortet.
In der Notaufnahme kann man Patienten aufnehmen/ untersuchen oder auch mal Platzwunden selbständig versorgen.
Die Pflege war überall nett und die Zusammenarbeit problemlos!

Wochenend- und Nachtdienste werden mit 50 Euro vergütet, sind lehrreich und machen auch wirklich Spass. Lernfrei gab es, obwohl das Schriftliche schon vor dem PJ war. Das kann man sich flexibel einteilen - entweder freitags oder am Ende nehmen.

Ich hatte eine tolle Zeit dort und das lag vor allem an dem super Team! Wurde von Anfang an integriert und fühlte mich sehr wohl! Vielen Dank euch!!!

Bewerbung
Normal über MECUM. Hatte ein Jahr vorher um ein Empfehlungsschreiben gebeten, da gab es keins mehr. Hat aber dann ohne trotzdem geklappt!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1