PJ-Tertial Gynäkologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
G,P,K,Gebär
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt kann ich die Stadt und das Land an sich durchweg empfehlen. Die Schweiz hat wunderschöne Ecken und Zürich mit dem Zürisee ist eine davon. Die meisten Unterassistenten wohnen 3min von der Klinik in der Vogelsangstr. 600 CHF kostet das Zimmer dort - da minimiert sich das Gehalt von 940CHF doch recht schnell. Prinzipiell muss man sagen, dass der Schweizer Unterassistent eine andere Aufgabe hat als der deutsche PJler. Ein UA ist fix als Zuarbeiter für die Assistenten eingeplant und mehr nicht. Man muss zwar kein Blut abnehmen in der Schweiz aber eben den Assistenten zuarbeiten ( "Chefvorstellung"=Arztbrief vorschreiben, Aufnahmen machen, Botengänge, Ultraschall besorgen, Strepto B Tests usw.). Es gibt auch null teaching. Mit ein wenig Einsatz kann man mal eine gyn. Untersuchung machen - aber sicherlich nicht häufig.
Es gilt: Wer viel lernen will sollte an eine kleines Haus gehen, nicht ans USZ und wer viel sehen will geht ans USZ.
Bewerbung
1 Jahr vorher bei der netten Frau Hälg. Es herrscht aber eher Mangel an UHUs - die die Schweiz hat wohl ihr Alleinstellungsmerkmal einen bezahlten PJs verloren. Also durchaus auch eine spätere Bewerbung möglich
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
780

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.2