PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Marburg (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Sehr gute 1-1 Betreuung in der Anästhesie, immer jemand ansprechbar. Steile Lernkurve, viel Feedback, viel Abwechslung. Man kann relativ schnell selber viel machen und in Absprache mit dem Tutor den Patienten alleine versorgen, während er über die Schulter schaut. Am besten einen Facharzt als Tutor haben, dort kann man am meisten mitnehmen und lernen, weil die Assistenzärzte natürlich noch nicht so erfahren sind.

Man kann auf die Intensivstation rotieren, dort macht man vor allem BGA's, kann aber auch mehr tun wenn man Interesse zeigt, ich fand's super. NEF-Dienste sind auch möglich, schöne Abwechslung.

Gibt einmal die Woche PJ-Unterricht bei den Oberärzten und mehrere wöchentliche Fortbildungen. Als PJler fühlt man sich gut aufgenommen und integriert, der Kontakt zu Pflege und ärztlichen Kollegen war sehr gut. Sehr zu empfehlen !
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07