PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Guetersloh (3/2014 bis 5/2014)

Station(en)
17
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Graz
Kommentar
Man konnte sich ein eigenes Zimmer auf der Station aussuchen, welches man dann unter Aufsicht betreut hat (u.a. Patienten visitieren und vorstellen, Diagnostik und Therapie nach Rücksprache durchführen/ anordnen, Entlassungen vorbereiten). Zusätzlich die Aufnahmen der restlichen Station und weitere zugeteilte Aufgaben. Blutentnahmen wurden durch Pflegepersonal durchgeführt, bei knapper Besetzung half man aus. Sowohl die betreuenden Assistenzärzte als auch die Oberärzte und das Pflegepersonal waren stets äußerst freundlich und engagiert in der Ausbildung, es herrschte durchwegs eine 1:1 Betreuung. Fragen und Feedback zu durchgeführten Aufgaben waren jederzeit möglich und wurden umfassend beantwortet, ebenso bei Bedarf praktische Anleitungen in allen Tätigkeiten. Man konnte sich zwischen Station und Diagnostik prinzipiell frei bewegen. Selbstständige Sonographie unter Aufsicht war je nach Zeit möglich, Punktionen der Pleura etc. je nach Patient auch. Auf Wunsch war auch ein Teil der Zeit auf anderen Stationen/Abteilungen (z.B. Palliativ, Notaufnahme) möglich, dort gleiche Betreuungssituation. Mittagessen konnte immer in Anspruch genommen werden, wenn auch nicht immer pünktlich. Überstunden kamen gelegentlich vor, waren aber nicht verpflichtend und im Schnitt unter 30min. Ein Tag pro Woche zum Selbststudium frei, wer mag.
Die Vortragenden der PJ-Seminare waren nicht immer vorbereitet, teilweise fielen sie kurzfristig aus. Die Teilnahme an anderen Fortbildungen für ärztliches und pflegerisches Personal war jederzeit möglich.
Unterkunft umsonst in feiner 4er WG mit anderen PJ-Studenten im Mehrfamilienhaus (sehr gut gepflegt und ausgestattet), 30min Fußweg entfernt (-> Fahrrad mitbringen), Internetzugang per USB-Stick (1-5GB/Monat). Im Krankenhaus steht ein eigener Raum mit Spinden und PC zur Verfügung. Hose und Kittel werden gestellt. Ein Frühstück und ein Mittagessen pro Tag sind frei. Aufwandsentschädigung von 373€/Monat.
Bewerbung
Hatte mich 1 Jahr im Vorraus darum gekümmert, da ich nicht in Münster studierte. War zügig und problemlos organisiert. Bei sehr kurzfristiger Organisation kann es aber unter Umständen zu Problemen bei der Unterkunft kommen. Wenn mehr als 4 Studenten gleichzeitig eine benötigen, muss erst eine weitere Wohnung angemietet werden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13