PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Guetersloh (3/2014 bis 5/2014)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Graz
Man konnte sich ein eigenes Zimmer auf der Station aussuchen, welches man dann unter Aufsicht betreut hat (u.a. Patienten visitieren und vorstellen, Diagnostik und Therapie nach Rücksprache durchführen/ anordnen, Entlassungen vorbereiten). Zusätzlich die Aufnahmen der restlichen Station und weitere zugeteilte Aufgaben. Blutentnahmen wurden durch Pflegepersonal durchgeführt, bei knapper Besetzung half man aus. Sowohl die betreuenden Assistenzärzte als auch die Oberärzte und das Pflegepersonal waren stets äußerst freundlich und engagiert in der Ausbildung, es herrschte durchwegs eine 1:1 Betreuung. Fragen und Feedback zu durchgeführten Aufgaben waren jederzeit möglich und wurden umfassend beantwortet, ebenso bei Bedarf praktische Anleitungen in allen Tätigkeiten. Man konnte sich zwischen Station und Diagnostik prinzipiell frei bewegen. Selbstständige Sonographie unter Aufsicht war je nach Zeit möglich, Punktionen der Pleura etc. je nach Patient auch. Auf Wunsch war auch ein Teil der Zeit auf anderen Stationen/Abteilungen (z.B. Palliativ, Notaufnahme) möglich, dort gleiche Betreuungssituation. Mittagessen konnte immer in Anspruch genommen werden, wenn auch nicht immer pünktlich. Überstunden kamen gelegentlich vor, waren aber nicht verpflichtend und im Schnitt unter 30min. Ein Tag pro Woche zum Selbststudium frei, wer mag.
Die Vortragenden der PJ-Seminare waren nicht immer vorbereitet, teilweise fielen sie kurzfristig aus. Die Teilnahme an anderen Fortbildungen für ärztliches und pflegerisches Personal war jederzeit möglich.
Unterkunft umsonst in feiner 4er WG mit anderen PJ-Studenten im Mehrfamilienhaus (sehr gut gepflegt und ausgestattet), 30min Fußweg entfernt (-> Fahrrad mitbringen), Internetzugang per USB-Stick (1-5GB/Monat). Im Krankenhaus steht ein eigener Raum mit Spinden und PC zur Verfügung. Hose und Kittel werden gestellt. Ein Frühstück und ein Mittagessen pro Tag sind frei. Aufwandsentschädigung von 373€/Monat.
Hatte mich 1 Jahr im Vorraus darum gekümmert, da ich nicht in Münster studierte. War zügig und problemlos organisiert. Bei sehr kurzfristiger Organisation kann es aber unter Umständen zu Problemen bei der Unterkunft kommen. Wenn mehr als 4 Studenten gleichzeitig eine benötigen, muss erst eine weitere Wohnung angemietet werden.