PJ-Tertial Neurologie in Kreisklinikum Siegen (4/2014 bis 7/2014)

Station(en)
31, Stroke, ZNA, Funktionen
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe ein grandioses drittes Tertial am Kreisklinikum verbracht, weil zum einen die Rahmenbedingungen (s.o. Aufwandsentschädigung, Mittagessen, Unterricht in Kleinstgruppen...) stimmten und ich zum anderen in der Neurologie mit offenen Armen empfangen wurde.
Dort wurde ich nicht als PJlerin, die nur das Blut abnimmt, sondern von allen (CA/OA/AA/Pflege) als angehende Kollegin, der es möglichst viel beizubringen gilt, angesehen. Dementsprechend konnte ich von Anfang an alles was ein Arzt macht unter Aufsicht oder Rücksprache eigenständig tun. Dabei hatte ich die Narrenfreiheit jederzeit jede denkbare Frage zu stellen, mir jedes MRT, jede Untersuchung oder jeden interessanten Fall Schritt für Schritt erklären zu lassen. Dass die Kollegen extrem nett und hilfsbereit sind und eine ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht, erklärt sich dabei dann schon fast von selbst. Eigentlich sollte das PJ immer so sein!
Bewerbung
kurzfristig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13