PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (6/2014 bis 7/2014)

Station 7
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Bonn
Ich kann jedem, der hier im Rahmen seines Chirurgie-Tertials an der Uniklinik Bonn ist, raten, für vier Wochen in die Kinderchirurgie zu rotieren! (Länger darf man leider aufgrund der großen Beliebtheit nicht ;)

Das Team ist sehr klein und extrem nett und man kennt direkt jeden. Es gibt drei OP- und zwei Ambulanz-Tage die Woche. An den OP-Tagen darf man grundsätzlich mit an den Tisch. Und nach ein paar Tagen, wenn man nicht zwei linke Hände hat, darf man auch richtig was machen: assistieren, nähen, mitoperieren. Man wird hier fest mit eingespannt! Dabei sieht man natürlich unglaublich viel und lernt noch viel mehr. Von kleinsten Frühchen bis jungen Erwachsenen ist dabei alles dabei, was auch mal psychisch belastend sein kann.

Auch in der Ambulanz/ Sprechstunde gibt es viel zu sehen und zu lernen, sei es prä- oder post-OP, Notfälle usw. Von der Anamnese über Wundversorgung und Langzeitkontrollen ist dabei alles dabei. Selbst seltene Dinge, die ich bisher nur aus dem Lehrbuch kannte, habe ich dort sehen können.

Stationsarbeit macht man hier allerdings so gut wie gar nicht, was aber für vier Wochen von einem Jahr PJ auch entbehrlich ist ;)

Fortbildungen finden (mal abgesehen von ständigem Unterricht im OP und in der Sprechstunde) im Rahmen der chirurgischen Fortbildung bzw. der allgemeinen PJ-Fortbildung statt, für die man auf Wunsch auch freigestellt wird.
über die Uniklinik