PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (4/2014 bis 7/2014)

ACH, UCH und Adipositaschirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Ich habe 4 Wochen in der Allgemeinchirurgie verbracht, 4 Wochen in der Unfallchirurgie und 4 Wochen in der Adipositaschirurgie.(Da es mein letztes Tertial war wurden für die letzten Wochen meine Fehltage zum Lernen genutzt).Die Allgemeinchirurgen waren stets nett und aufmerksam und allzeit bemüht einem etwas beizubringen. Man konnte mit in den OP, obwohl man sich aufgrund der Teamgröße und weil man immer zu zweit oder zu dritt war, da etwas absprechen musste, schließlich gab es meist nur einen OP-Saal.
Sehr gut hat mir auf jeden Fall auch die Unfallchirurgie gefallen: Man wurde voll mit eingespannt, die Ärzte waren immer sehr nett, haben viel erklärt, man konnte viel in den OP oder wenn man wollte auch Stationsarbeit machen. Sehr Loben muss ich die Geduld des Chefs,als er mir zum 100mal knoten erklärt hat.. Aber jetzt kann ich´s! :-)
Mein absolutes Highlight war aber die Adipositaschirurgie: Wer gerne in die Chirurgie möchte und lernen will lapraskopisch zu Arbeiten,dem kann ich das wirklich nur ausdrücklich empfehlen: Ich durfte schon ab meiner 1.Woche dort die 1. Assisstenz machen und die Kamera führen. Außerdem durfte ich zum Schluß die Sprechstunde alleine führen und Gutachten etc (natürlich mit anschließender Kontrolle) erstellen. Auch das Team war stets darauf bedacht mich als vollwertiges Mitglied (und nicht einfach nur als PJlerin) zu behandeln. Zusätzlich war auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Diabetologen, Psychiologen und Ernährungsberatern absolut interessant und sehr lehrreich! Also Daumen hoch, dafür blieb man dann auch gerne mal länger! ;-)
Per email ca 3/4 Jahr vorher an Kerstin Steinort
1x / Woche fest