PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Bremen-Mitte (3/2014 bis 7/2014)

2,3
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Jena
Möchtet ihr in kurzer Zeit super viel lernen, viel Spaß bei der Arbeit haben, selbstständig arbeiten und in ein tolles Team integriert werden? Dann macht ein Derma-PJ in Bremen. Meine Zeit in der Dermatologie war einfach super, alle geben sich große Mühe, in Oberarzt- und Chefarzt-Visiten wird viel gefragt und viel erklärt. Ich hatte die Möglichkeit Patienten aufzunehmen, Hautbiopsien zu entnehmen, im OP wirklich aktiv mitzumachen sowie Notfälle zu untersuchen. Weiterer großer Pluspunkt ist die Mittagsrunde, in dieser untersucht man zunächst einen ambulanten/vorstationären Patienten mit Anamnese und stellt diesen dann allen anderen Ärzten in der Runde vor und es wird besprochen wie die weitere Therapie geplant ist. Dabei nimmt man super viel mit und sieht ein breites Spektrum an Krankheitsbildern. Mein Tag in der Derma begann zunächst mit Blutabnehmen/Zugänge legen, dann Visite, anschließend Patienten aufnehmen, Mittagessen und dann einen vorstationären Patienten aufnehmen und in der Mittagsrunde vorstellen. Am Nachmittag war Zeit Briefe zu diktieren und die Neuaufnahmen dem Oberarzt vorzustellen. Etwa 2 Wochen war ich im OP, dort hat man sehr viel Spaß, die Oberärztin und die OP Schwestern sind super und man darf sehr viel machen (mehr als im ganzen Chirurgie-Tertial!!). In Bremen-Mitte gibt es 2 mal pro Woche Fortbildungen für alle Pjler in Bremen, in klinischer Chemie/PAtho/Pharma/sonstige Themen, die Qualität dieser ist sehr abhängig vom jeweiligen Dozenten und kann mal sehr gut aber auch mittelmäßig sein. Dann gibt es in diesem Rahmen noch die klinische Visite, die auch gemeinsam für alle Pjler angeboten wird und sehenswert ist. In der Dermatologie selbst gab es interne Fortbildungen, diese waren immer interessant und lehrreich.
Ich habe keinen Minuspunkt gefunden, also wenn ihr ein wirklich tolles Tertial machen möchtet..geht in die Dermatologie Bremen Mitte!
Über Uni Göttingen im Rahmen der Frist für die Platzvergabe