PJ-Tertial Innere in Klinikum Rosenheim (8/2013 bis 12/2013)

MED III, Notaufnahme, MED II
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Fürs PJ kann ich vor allem die Notaufnahme und die 2. medizinische Klinik (Gastro/Hämatoonko/Endokrino) empfehlen. In der 3. medizinischen Klinik gab es zu meiner Zeit gerade ziemlichen Personalmangel, daher war es etwas chaotisch, das hat sich aber unter Umständen inzwischen gelegt.
Ingesamt kann man sich das PJ in Rosenheim frei so organisieren, wie man möchte, solang man sich mit den anderen PJlern abspricht. Man kann rotieren, muss aber nicht. Man ist eingeladen, jederzeit in die Funktionen (auch außerhalb der eigenen medizinischen Klinik, in der man gerade rotiert) zu gehen, sich kurz vorzustellen und zuzuschauen, es sind alle nett und hilfsbereit.
Besonders empfehlen kann ich die Nothilfe: Hier kann man jede Menge Patienten selbstständig aufnehmen, Anamnese, Untersuchung, EKG und Röntgen befunden, Labor, zuletzt den Brief schreiben und alles mit dem Oberarzt oder Facharzt besprechen. Am Anfang hab ich gefühlt noch nicht viel gekonnt, man lernt aber extrem schnell extrem viel!
In der MED II habe ich mich auf Station sehr wohl gefühlt. Das Klima habe ich als sehr gut empfunden, auch mit der Pflege. Die Ärzte waren supernett, wir haben uns die Blutentnahmen geteilt, so waren wir in der Früh schnell fertig. Danach Visite, Patienten aufnehmen, Briefe schreiben, das Übliche. Ich wurde super eingebunden (rückblickend im ganzen PJ am allermeisten) und durfte viel mitmachen und mithelfen, habe gefühlt auch sehr viel gelernt! Wer keine Lust auf Briefe schreiben hat, kann nachmittags auch in die Funktionen gehen...
Um viel vom PJ in Rosenheim mitzunehmen, ist Eigeninitiative gefordert! Es stehen einem alle Türen offen, man muss es sich nur selbst organisieren und sich vorher ein bisschen überlegen, was man gerne mitnehmen möchte.
Klare Empfehlung :-)