PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (4/2014 bis 4/2014)

4-1
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Erlangen
allgemeines über das chirurgie-tertial an der uniklinik in erlangen:

- lange hatte die chirurgie in erlangen einen schlechten ruf fürs pj; inzwischen hat sich aber sehr viel getan und im wesentlichen sehr zum positiven verändert. man kann hier bedenkenlos sein terial verbringen.
- man rotiert in maximal 4 abteilungen für jeweis 4 wochen.
- für alle pj-ler gibts 3 mal die Woche unterricht der i.d.R. immer stattfindet und recht gut ist; dienstag lehrvisite, mittwoch pj-seminar und donnerstag Lernkus chirurgie; tatsächlich hat sich das über alle abteilungen hinweg rumgesprochen und man kann fast immer zu den kursen gehen;
- pj-studenten stellen den "4. Dienst"; der geht unter der woche von 16 bis 8 Uhr (vor 16 uhr hat man frei, ab 8 am folgetag ebenfalls), an den Wochenenden von 8 - 8 Uhr; dort nimmt man nachts ggf. blut ab oder legt zugänge, hilft im op oder geht in die notaufnahme. jeder dienst wird außerdem vollumfänglich mit freizeit kompensiert. das lässt die wochen in der chirurgie sehr kurzweilig werden und ist alles in allem allein schon deswegen zu empfehlen.
- jede/r bekommt einen eigenen pc-zugang und wird fürs edv-system freigeschaltet (inkl. einführung); es gibt pj-Zimmer mit eigenen arbeitsplätzen und spinden auf allen stationen; in allen abteilungen gibts telefone für die pj-ler.
- über alle abteilungen/kliniken hinweg hatte ich den eindruck die wertschätzung den pj-studenten gegenüber ist in den letzten jahren deutlich größer geworden und man hat sich hier wirklich bemüht stukturen aufzubauchen in denen man als pj-ler tatsächlich faire bedingungen vorfindet und sinnvolles lernen kann.

im Rahmen dessen war ich 4 Wochen in der Thoraxchirurgie, wo es mir insgesamt ziemlich gut gefallen hat (darauf beziehen sich auf die noten).
Es herscht eine recht entspannte atmosphäre und man ist wirklich additiv da; man wird immer angerufen wenn irgendwo was spannendes ist und sieht so das beste aus station, op, sprechstunde, notaufnahme und bronchoskopie; zum essen oder den kursen zu gehen war immer problemlos möglich.
insgesamt empfehlenswert!
über die Uni; es lohnt sich beim angeben der konkreten Wünsche für die einzelnen Kliniken schnell zu sein;