PJ-Tertial Chirurgie in Medizinische Hochschule Hannover (1/2014 bis 1/2014)

Station(en)
15 (HTTG), 18 (VCH)
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe insgesamt 8 Wochen in der HTTG der MHH verbracht. Ich selbst möchte nicht in die Chirurgie gehen und wollte ungern in den OP. Das wurde auf Station toleriert und ich war nicht allzu oft eingeteilt. Meine Tätigkeit bestand vornehmlich aus Aufnahmeuntersuchungen, Visiten begleiten, Arztbriefe schreiben, Blut abnehmen und Viggos legen. Insgesamt wurde mir sehr wenig erklärt und die Stimmung im Team war auch nicht besonders gut. Der PJ Unterricht war auf 3x pro Woche angesetzt und fand im Schnitt auch tatsächlich 2x pro woche statt und war meist auch ganz lehrreich. Wer selbst nicht so OP-affin ist kann hier die Chirurgie Zeit gut rumbekommen. Vereinzelt gibt es einige Assistenzärzte denen es auch tatsächlich Spaß macht einem was beizubringen.
Anschließend kam ich in die Viszeralchirurgie. Hier sind die PJler ständig fest in den OP Plan mit eingeteilt. Es bestehen unterschliedliche Teams (oberer GI, mittlerer und unterer GI). Ich habe meine Zeit im unteren GI Team verbracht und bin auf ein recht rauhes Klima im OP gestoßen. Für mich persönlich die undankbarste Zeit im gesamten PJ.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
5
Freizeit
4
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 4