PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (6/2013 bis 9/2013)

Pulmologie, Kardiologie, Innere Medizin, Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Liebe PJ-Studenten,
ich kann das Klinikum Gütersloh nur empfehlen!!
Da habt Ihr ein eigenes Zimmer mit drei Patienten, welche Ihr von der Aufnahme, Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor Anforderung, Labor-Befund-Besprechung, Ansetzen und anmelden der Untersuchungen, Begleitung der Untersuchungen bis zum Brief (natürlich selbst geschrieben) alles erlernen könnt.
Ich durfte sehr viel sonographieren, es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder gesehen.
Man freut sich riesig, wenn man selber was gesehen hat, darauf hin den Oberarzt informiert und später mit dem Oberarzt eine diagnostische Leberpunktion assistiert oder eine Aszites-Punktion oder eine Pleura Punktion selbst unter Aufsicht durchführen darf. Den Patienten zu den anderen Kliniken begleiten und von Neurologen, Chirurgen, Gynäkologen, Gefäßchirurgen, Urologen... und und und ein Gesamtbild des Patienten erhält. Dadurch widerholt ihr unbewusst die andren Fächer mit. Ich habe immer nachgelesen, wenn mir was nicht klar war und auch immer Fragen gestellt.
Den Patienten bei der Chefarzt Visite selbst vorstellen und die Fragen als Übung für die mündliche Prüfung zu sehen. In der mündlichen Prüfung müsst ihr auch unter Stress den Patienten vorstellen können. Ich konnte mich in der mündlichen Prüfung an manche Situationen einfach erinnern und habe es reproduziert. Durch das PJ Klinikum Gütersloh seit Ihr perfekt auf das mündliche Staatsexamen vorbereitet. Nutzt eure Chance, stellt eure Fragen, nimmt mit alles was ihr kriegen könnt. Durch das PJ-Zimmer könnt ihr euch zurückziehen und in Ruhe die Sachen nachlesen und den Entlassungs-Brief schreiben oder auch diktieren. Dieser wird natürlich kontrolliert und Kritik wird geäußert, aber ihr dürft es nicht persönlich nehmen. Lernt daraus und werdet einfach bei nächsten mal besser. In der mündlichen Prüfung müsst ihr auch einen Brief schreiben und spätestens da müsst ihr es können!!
Ihr schafft es garantiert, nehmt alle Eindrücke was Ihr kriegen könnt mit. Nutzt eure Zeit, stellt richtige Fragen, begleitet den Patienten von der Notaufnehme mit Herzinfarkt bis zum Coronarangiographie und seht was im Gedächtnis bleibt.
Viel Erfolg!!!
nach 18:00 Uhr