PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Guetersloh (2/2013 bis 6/2013)

1,2,3,Notaufnahme, Umfalchirurgie, Gefäßchirurgie,Schultersprechstunde, Fußsprechsunde, Schilddrüsenoperationen,
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Liebe PJ-Studenten,
ich kann das Klinikum Gütersloh nur empfehlen. Vieles hängt natürlich auch von euch selbst ab. Wenn Ihr bereit seit was zu lernen und Fragen stellt, kriegt ihr auch die passenden Antworten. Ich durfte den Patienten von der Aufnahme, körperliche Untersuchung, Labor Bestimmung und Besprechung der Labor Befunde sowie Begleitung zu den radiologischen Maßnahmen, Sonographie, MRT,CT begleiten. Bei der notwendigen Operation, Gipsanlage oder Befundbesprechung immer begleiten. Habt ihr einen interessanten Fall ausgesucht, so sagt einfach Bescheid und dann habt ihr auch die Erlaubnis den Patienten zu begleiten. Zum Schluss schreib Ihr den Brief, der wird kontrolliert und verbessert. Aber ihr sollt es nicht persönlich nehmen, sondern lernt daraus. Weil in der mündlichen Prüfung später müsst ihr auch ein Brief unter Zeitdruck schreiben.
Eure Einstellung ist sehr wichtig. Stellt Fragen, wenn was nicht klar ist. Wenn ihr was sehnen wollt, dann äußert Wünsche. z.B. bei der Amputation dabei sein, retroperitonealen Eingriff, Latissimus dorsi- Lappen-Transplantation und und und.. Es ist eure Lernzeit und wenn man die vernünftig nutzt braucht man zu Hause nicht so viel zu machen. Ich habe mein ganzen PJ im Klinikum GT gemacht mit zwei Kindern und Ehemann natürlich. Ich hatte nicht so viel Zeit zum lernen. Mein mündliches Staatsexamen habe Ich mit zwei bestanden, trotz des Zeitmangels.
In Gütersloh wird euch beigebracht auf was man achten soll bei der körperlichen Untersuchung, bei den Briefen und alles was ich oben schon erwähnt habe. Die wöchentlichen Fortbildungen sind regelmäßig und einfach Spitze. Macht euch Notizen, später erinnert Ihr euch daran, glaubt mir!
Ihr dürft auch bei den anderen Kliniken mit schauen. Bei den großen Darmoperationen dürft ihr bei der Anästhesie- Einleitung mit dabei sein und ab und zu auch den Tubus einführen. Nimmt einfach mit was kriegen könnt.
Viel Erfolg!!!