PJ-Tertial Chirurgie in Northern Hospital Melbourne (2/2014 bis 4/2014)

Surg 4
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das Northern Health ist im Norden von Melbourne in Epping. Dorthin fährt man zwar eine Weile, aber es lohnt sich. Ausnahmslos alle sind ausgesprochen freundlich und aufgeschlossen, ich konnte in Absprache mit meiner Ärztin machen, worauf ich am meisten Lust hatte. Von Visiten, über ITS-Patienten über ein breitgefächtertes OP-Programm war alles dabei (v.a. Hernien, Gallen und Leberchirurgie in Surg 4). Ich habe z.b. bei vielen kleineren OPs als erste Assistenz mitgemacht und auch mal bei Leberteilresektionen, auch in die Stationsarbeit kann man je nach Lust und Laune eingebunden werden (Visiten mitlaufen und Arztbriefe schreiben wird auf Englisch viel spannender). In der Clinic konnte ich ambulante Patientenversorgung miterleben und auch Patienten selbst untersuchen und Anamnesen erheben.
Teaching ist im Gegensatz zu deutschen Verhältnissen ein selbstverständlicher und fester Bestandteil des Alltags, d.h. man lernt viel mehr und persönlicher. Der Chef oder Oberarzt unterbricht auch die Visite, um einem Studenten etwas zu erklären-ganz ungezwungen und informativ.
Studientage kann man nehmen, wann man will, auch freie Tage zum Reisen sind problemlos nach Absprache möglich - australische Gelassenheit in jeder Hinsicht.
Fazit: Es hat sich so gelohnt!!! Ich habe viel gelernt, trotz jeder Menge Freizeit ;-)
ca. 3/4 - 1 Jahr Vorlauf, völlig unkompliziert direkt über die Sekretärin (eine Übersicht über alle Lehrkrankenhäuser mit Kontakt findet man über die Website der Uni unter 'medical elective').
Nach Bedarf
$110 / Woche