PJ-Tertial Psychiatrie in Klinik Beverin (3/2014 bis 4/2014)

Akutpsychiatrie
Ich habe mich sehr kurzfristig per Email für ein einmonatiges Praktikum beworben.

Die Formalitäten liefen reibungslos. Eine Unterkunft wird bei Bedarf gestellt. Es gibt mehrere Personalunterkünfte, die zweckmässig eingerichtet und für die Übergangszeit absolut ausreichend sind. Auch ein Pendeln zwischen Chur und Cazis ist problemlos möglich. Die zuständige Dame der Hotellerie ist super nett und hilft bei allen Fragen.

Eingeteilt war ich auf einer offenen Akutstation. Das Erkrankungsspektrum ist sehr breit, so dass ich viele unterschiedliche Krankheitsbilder und –verläufe gesehen habe. Das Team vom Oberarzt bis zur Pflege ist sehr motiviert, nett und allen voran am Patientenwohl interessiert. Als UHU wird man überall eingewiesen und darf unter ständiger Supervision Patienten selbstständig betreuen. Ich habe dort sehr viel gelernt.

Die Arbeitszeit beträgt im Durchschnitt 50/Std/Woche, bei Bedarf auch einmal länger. Ich habe dies nicht als Belastung empfunden, da Überzeit in Form von Freizeit nach Absprache mit dem Oberarzt abgegolten werden kann. Die Wochenenden sind grundsätzlich frei.

Der Freizeitwert der Region Graubünden ist sowohl im Sommer als auch im Winter sehr hoch, so dass ich insgesamt eine wirklich tolle Zeit verbracht habe!