PJ-Tertial Visceralchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (4/2014 bis 5/2014)

Station(en)
3a/b
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich nicht so ein großer Chirurgie-Fan bin. Aber nichtsdestotrotz war es eine super Zeit und ich habe mich wohlgefühlt.
Am ersten Tag wird die Rotation festgelegt. Abgesehen von Unfall, HTTG oder Viszeralchirurgie kann man auch kurze Zeit in die Uro, Kinderchirurgie oder Neurochirurgie rotieren. Auch ein Abschnitt auf der Intensivstation ist möglich.
Die Stimmung im Team ist sehr angenehm. Alle Assistenten, Oberärzte und der Chef sind sehr nett und engagiert. Im Op darf man viel machen, wenn man möchte, und man wird gut eingebunden. Das Teaching auf Station und im Op ist oftmals sehr gut und man lernt viel.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33