PJ-Tertial Chirurgie in DRK Kliniken Westend (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
1b, 4b, 23/25
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich bin für das Chirurgietertial durch Zufall ins DRK Westend gekommen. Da ich mit diesem Fach nichts anfangen kann, hatte ich vorab die schlimmsten Erwartungen überhaupt. Nach drei Tertialen kann ich sagen, es war mit das beste was mir passieren konnte!
Durch den festen Rotationsplan sieht man viel, individuelle Wünsche werden nach Absprache jedoch berücksichtigt. Das Team besteht aus viele und zum Großteil jungen Ärzten, die einen sehr offen aufnehmen.
Wie es in der Chirurgie nunmal ist, wird man auch hier für die allmorgendlichen Blutabnahmen und Verbandswechsel beansprucht. Da man in der Regel zu zweit auf Station ist, kann man sich dabei abwechseln. Mit dem OP war es so eine Sache. Es gab Phasen wo wir zu oft eingeteilt wurden und es ziemlich an die Substanz ging, und Wochen wo so gut wie niemand auf dem Plan stand. Prinzipiell kann man aber in jede OP reingehen. Wenn man interessiert ist und auf Sympathie stößt, ist auch ein wenig Mitoperieren (Ligaturen, Stapeln, Nähen...) drin.
Unbedingt zu erwähnen ist die herausragende Betreuung! Vom Einführungstag an konnten wir uns jederzeit an den PJ-Betreuer OA Dr. Gagas wenden. Er hat explizit nach Wünschen und Unstimmigkeiten gefragt und sich wirklich sehr für uns eingesetzt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100€ Büchergutschein

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93