PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (12/2013 bis 1/2014)

Station(en)
viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Leider war man nur fürs blutabnehmen da, man lernt auf Station gar nix, kennt keinen einzigen Patienten und darf nicht auf visite gehen. Wir waren nur 7 pjler deshalb von 8 bis 4 im OP, wo oft sehr angespannte Stimmung herrschte. Manchmal konnte man nicht mal essen gehen! Der Unterricht ist fast immer ausgefallen oder war einfach schlecht. Ich habe für 1 Monat kinderchirurgie gewählt, dann musste ich allgemein machen.

Positiv ist das man gratis in der palmeria essen gehen kann und relativ zeitig nach hause kann. Sehr gut war immer der kurs von prof klein am Donnerstag! Lohnt sich echt!
Ausserdem kann man nacht und wochenenddienste machen, für die man relativviel Freizeitausgeich kriegt.

Also geht lieber ins Ausland!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.2