PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (12/2013 bis 2/2014)

Station(en)
10.1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war 8 Wochen auf der Nephrologie und es hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen.
Arbeitsbeginn war 08:00 Uhr und der Tag startete mit Blutentnahmen und Flexülen legen. Anschließend war Visite, in der Regel montags, mittwochs und freitags mit dem Ober- und/oder Chefarzt. Es wurde einem viel erklärt und man hatte jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche überaus kompetent und immer auch unter Berücksichtigung der aktuellen Studienlage beantwortet wurden. Oft nahm sich der Oberarzt im Anschluss an die Visite noch Zeit, um die Laborwerte der einzelnen Patienten zu besprechen, wobei sich mir so mancher pathophysiologische Zusammenhang erschloss :).

Darüber hinaus konnte man jederzeit bei unterschiedlichen Punktionen (Pleura, Knochenmark, Aszites, Niere) assistieren bzw. diese auch selbst durchführen.

Auf der Station herrschte ein super Arbeitsklima und ihr werdet merken, man fühlt sich hier sehr schnell sehr wohl ;). Auch der Umgang mit den Patienten war klasse, die Ärzte hatten stets ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten und erklärten ihnen den weiteren Verlauf in aller Ruhe und Sorgfalt.

Insgesamt kann ich die Nephrologie nur wärmstens empfehlen! Es war wirklich ne tolle Zeit!!
Bewerbung
Direkt nach Zugang der Bestätigung über Frau Lietzau!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07