PJ-Tertial Chirurgie in St. Joseph Stift (12/2013 bis 3/2014)

Bauchzentrum & 5.3
Station, OP
Jena
Insgesamt ein wirklich sehr gutes Tertial gewesen und ich finde es absolut empfehlenswert, sein Chirurgie-Tertial im Joseph-Stift abzuleisten. Mir waren vorher nur Negativ-Beispiele in der Chirurgie bekannt, und ich war absolut kein Fan davon - aber das Tertial hat mir schlichtweg das Gegenteil bewiesen.
Ein sehr nettes Team - von Schwestern/Pfleger über OP-Pflege über Assistenzärzte und Oberärzte bis zum Chef. Man fühlt sich wirklich wohl in einer so freundlichen, harmonischen Atmosphäre, wie sie da untereinander und auch gegenüber den Patienten herrscht.

Es ist ein relativ kleines Krankenhaus. Man lernt die Grundlagen der Allgemein- und Viszeralchirurgie und auch ein bisschen Unfallchirurgie kennen. Ansonsten wird man viel mit einbezogen, auch in die OPs bei den Oberärzten und die Stationsarbeit und man lernt wirklich viel, denn jeder ist dort jederzeit bereit, Fragen zu beantworten und es wird auch von allein viel erklärt vor allem in den Operationen.

Außerdem wird eine unschlagbare Rundumversorgung angeboten, mit Unterkunft (letztes Jahr neu gemacht und wirklich schön!), Frühstück und Mittag kostenlos und dazu noch ein Gehalt von 360€.

Man kann jetzt sicher noch viel dazu schreiben, aber im Grunde reicht es wohl, wenn ich wiederhole, dass ich dieses Krankenhaus einfach nur empfehlen kann: Wer (vielleicht infolge bisheriger Erfahrungen) keine Lust auf Chirurgie hat, wird hier zu 99% eines Besseren belehrt.