PJ-Tertial Chirurgie in St. Joseph Stift (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
Bauchzentrum & 5.3
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Insgesamt ein wirklich sehr gutes Tertial gewesen und ich finde es absolut empfehlenswert, sein Chirurgie-Tertial im Joseph-Stift abzuleisten. Mir waren vorher nur Negativ-Beispiele in der Chirurgie bekannt, und ich war absolut kein Fan davon - aber das Tertial hat mir schlichtweg das Gegenteil bewiesen.
Ein sehr nettes Team - von Schwestern/Pfleger über OP-Pflege über Assistenzärzte und Oberärzte bis zum Chef. Man fühlt sich wirklich wohl in einer so freundlichen, harmonischen Atmosphäre, wie sie da untereinander und auch gegenüber den Patienten herrscht.

Es ist ein relativ kleines Krankenhaus. Man lernt die Grundlagen der Allgemein- und Viszeralchirurgie und auch ein bisschen Unfallchirurgie kennen. Ansonsten wird man viel mit einbezogen, auch in die OPs bei den Oberärzten und die Stationsarbeit und man lernt wirklich viel, denn jeder ist dort jederzeit bereit, Fragen zu beantworten und es wird auch von allein viel erklärt vor allem in den Operationen.

Außerdem wird eine unschlagbare Rundumversorgung angeboten, mit Unterkunft (letztes Jahr neu gemacht und wirklich schön!), Frühstück und Mittag kostenlos und dazu noch ein Gehalt von 360€.

Man kann jetzt sicher noch viel dazu schreiben, aber im Grunde reicht es wohl, wenn ich wiederhole, dass ich dieses Krankenhaus einfach nur empfehlen kann: Wer (vielleicht infolge bisheriger Erfahrungen) keine Lust auf Chirurgie hat, wird hier zu 99% eines Besseren belehrt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
360

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07