PJ-Tertial Orthopädie in Klinik Sonnenhof (1/2014 bis 1/2014)

Sprechstunde
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bern
Insgesamt hat es 5 Gelenk-Teams (Fuss, Knie, Hüfte, Schulter, Wirbelsäule). Die Studenten konnten sich jeweils einem Team zuteilen. Die Teams bestehen jeweils aus dem Chefarzt, Oberarzt und einem Assistenzarzt. Alles ist daher sehr persönlich und gut überschaubar. Alle Ärzte sind sehr sympathisch, freundlich und integrieren dich sofort im Team. Es herrscht eine sehr gute Athmospäre.
Während dem Praktikum hat man die Möglichkeit in jedem Team einmal zu arbeiten. Da pro Team der Fokus auf einem Gelenk liegt kann man sich sehr gut fortbilden.
Die Teams hatten oft zwei Tage Sprechstunde und zwei Tag Operationen.
Der Tag begann um 7.20 Uhr mit dem Rapport. Danach ging es mit einem gemütlichen Kaffee mit allen weiter. Weiter ging es in den Ops, wo man 1. oder 2. Assistenz war. Dabei hat man die Möglichkeit viel fragen und lernen. Falls kein Ops-Tag war ging es in die Sprechstunde. Sehr schnell kann man selbst Patienten untersuchen, mit dem Chefarzt besprechen und dann den Sprechstundenbericht diktieren.
Für ein Mittagessen gibt es immer genügend Zeit. Im Ops hat es immer Brot und Beilagen sowie mittags stets eine sehr leckere Suppe, welche kostenfrei für die Studenten sind. Ausserhalb des Ops hat es ein Krankenhausrestaurant welches sehr leckeres Essen kocht, jedoch muss man dafür bezahlen.
Am Ende des Tages gibt es noch die Visite auf den Stationen. Machen muss man jedoch nichts. Eintritte machen muss man auch nie. Daher hat man eigentlich auch nie mit den Pflegefachpersonen auch den Stationen zu tun. Jedoch mit den sehr netten und behilflichen Sekretärinnen und mit der Fachfrau für das Gipsen, der guten Seele, welche sehr nett und freundlich ist.
Der Tag endet meist zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, im Op kann es manchmal später werden.
Unterricht gibt es normalerweise auch und sonst kann man sehr viel in der Sprechstunde viel lernen. Freitage hat man 1-2 pro Monat.
Wohnen kann man im Personalhaus. Einkaufsmöglichkeiten sind in wenige Minuten zu Fuss erreichbar. Vom Hauptbahnhof Bern ist die Klinik mit dem Bus sehr gut zu erreichen.
Ich habe mich einige Monate vorher gemeldet.