PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Sonnenhof (12/2012 bis 3/2013)

Station(en)
Orthopädie und Notfall
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Gerade retrospektiv war die Zeit im Sonnenhof für mein Chirurgisch-Orthopädisches Verständnis und Handwerkszeug ein riesiger Zugewinn.
Ich habe mein Tertial in der Orthopädie des Hauses absolviert und dort einige sehr nette und gute Orthopäden kennen gelernt. Dadurch das viele der dort arbeitenden Ärzte ehemalige Chefärzte des Inselspitals sind bekommt man die Chance mit wirklichen Profis mit großer Expertise zusammen zu arbeiten. Bei mir war es so, dass ich die Chefs eigentlich von Anfang an duzten sollte was für die gute Stimmung im Team sehr bildhaft ist.
Auf Station fand man sich entgegen der meisten Deutschen Häuser nur zur gemeinsamen Visite mit den Chefs wieder. Blutabnahmen und Braunülen legen sind in diesem Haus Schwesternsache.
Dementsprechend oft durfte man in den Spezialambulanzen mitlaufen und nach einigen Tagen des zu Sehens und erlernen dann auch eigene Patienten aufnehmen untersuchen und mit den Oberärzten dann das weitere Procedere evaluieren. Oder im OP bei den Operationen assistieren und das dank des Einsatzes von moderner Technik nicht wie in Deutschland oft vollkommen unsinniger Weise. Sondern in der Regel durfte man mithelfen und teilweise kleine Schritte selbst durchführen.
Zusammenfassen fand ich die Zeit sehr positiv.
Vom Haus ausgehend bestand die Möglichkeit in ca. 3 min Fußweg nähe ein kleines Apartment zu mieten.
Bewerbung
Jannuar/Februar 2012 beworben für Dezember 2012
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca.750
Gebühren in EUR
Wohnung 300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07