PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Giessen (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
zentral OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mein bestes Tertial, Ich habe die ganze Zeit im Zentral-OP verbracht. Ein Einsatz auf der Intensivstation oder in der Schmerzklinik wäre aber auch möglich gewesen. Man kann alles machen (Zugänge, Arterien, ZVK´s, Intubieren). Zunächst unter Aufsicht und je nach Geschick dann später auch alleine.Je nach betreuendem Arzt wurde auch viel Wert auf die Ausbiudung der PJ´ler gelegt, sodass zwischendurch immermal Fragen gestellt wurden und danach ausführlich erläutert. Bei interessanten Fällen oder Situationen wurde man extra hinzugeholt. Der Unterricht fand wöchentlich Mittwochs statt und es war von schlecht bis super alles dabei.
Mit etwas anästhesiologischer Vorbildung und Interesse ist der Einstieg sehr leicht und man wird sehr gefördert.
Bewerbung
Im Rahmen der Platzverteilung der Uni Gießen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47