PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Prien (2/2014 bis 4/2014)

Station(en)
S3, S4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Ich studiere in Graz und habe Prien gewählt, weil es gute Bewertungen hatte.
Und ich muss sagen, ich war extrem positiv überrascht, vor allem weil ich bis vor 7 Wochen niemals Chirurgie machen wollte und meine Meinung in diesen Wochen komplett geändert habe.
Unterricht direkt für PJ-StudentInnen gibt es nicht, aber dafür immer 1 zu 1 Unterricht bei Operationen, bei der Röntgenbesprechung und auf der Station.
Alle sind sehr nett und zeigen einem viel und wenn man sich halbwegs anstellt, darf man sehr viel machen. Vor allem im OP, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Klima ist wahnsinnig angenehm und man hat das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden, was für mich eine komplett neue Erfahrung war, nach all den Famulaturen, bei denen ich mich ziemlich überflüssig gefühlt habe.
Vielleicht liegt das am Vergleich zum LKH in Graz, an dem immer mehr als genug Studenten herumlaufen, aber ich war wirklich komplett begeistert.
Außerdem habe ich in diesen Wochen, die wie im Flug vergangen sind, sehr viel gelernt.
Dabei ist vor allem das breite Spektrum, das chirurgisch abgedeckt wird, sehr beeindruckend und man darf, wenn man möchte, bei allem mitmachen oder zusehen.
Ich kann also allen nur empfehlen, in Prien den Chirurgie-Teil des PJs zu absolvieren.
Bewerbung
Ohne Probleme über Frau Butz, nach wenigen Tagen habe ich meine Zusage und Bestätigungen bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1