PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Prien (2/2014 bis 4/2014)

S3, S4
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Graz (Oesterreich)
Ich studiere in Graz und habe Prien gewählt, weil es gute Bewertungen hatte.
Und ich muss sagen, ich war extrem positiv überrascht, vor allem weil ich bis vor 7 Wochen niemals Chirurgie machen wollte und meine Meinung in diesen Wochen komplett geändert habe.
Unterricht direkt für PJ-StudentInnen gibt es nicht, aber dafür immer 1 zu 1 Unterricht bei Operationen, bei der Röntgenbesprechung und auf der Station.
Alle sind sehr nett und zeigen einem viel und wenn man sich halbwegs anstellt, darf man sehr viel machen. Vor allem im OP, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Klima ist wahnsinnig angenehm und man hat das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden, was für mich eine komplett neue Erfahrung war, nach all den Famulaturen, bei denen ich mich ziemlich überflüssig gefühlt habe.
Vielleicht liegt das am Vergleich zum LKH in Graz, an dem immer mehr als genug Studenten herumlaufen, aber ich war wirklich komplett begeistert.
Außerdem habe ich in diesen Wochen, die wie im Flug vergangen sind, sehr viel gelernt.
Dabei ist vor allem das breite Spektrum, das chirurgisch abgedeckt wird, sehr beeindruckend und man darf, wenn man möchte, bei allem mitmachen oder zusehen.
Ich kann also allen nur empfehlen, in Prien den Chirurgie-Teil des PJs zu absolvieren.
Ohne Probleme über Frau Butz, nach wenigen Tagen habe ich meine Zusage und Bestätigungen bekommen.