PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Suedstadt (10/2013 bis 1/2014)

Gefäßzentrum
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Rostock
Die Abteilung Gefäßchirurgie ist ein Teil des interdisziplinären Gefäßzentrums. D.h. es gibt neben in erster Linie chirurgischen Patienten auch noch angiologisch-internistisch geführte Patienten, so dass man auch dort interessante Einblicke erhält.
Die Abteilung ist ein Teil der Allgemein- und Viszeralchirurgie und besteht aus einem Oberarzt, einem Facharzt und derzeit einer Assistenzärztin und einem Assistenzarzt. Alle sind sehr daran interessiert, dass man als PJlerIn viel sieht und viel machen kann, aber man wird auch sehr in die Stationsroutine eingebunden.
Zudem darf und soll man möglichst oft mit in den OP, wo man als 2. Assistenz, bei kleineren OPs auch mal als erste Assistenz eingesetzt wird und dabei direkt mit am Tisch steht und dementsprechend viel zu sehen bekommt und auch viel erklärt bekommt. Nähen, Klammern, Drainageeinlagen sind neben dem Hakenhalten (was halt schon auch dazugehört) Tätigkeiten, die man als PJler im OP an praktischen Fertigkeiten gezeigt bekommt und dann auch selbst machen darf.
Insgesamt eine nette und angenehme Arbeitsatmosphäre! und man bekommt oft ein Dankeschön zu hören. Ich bin jeden Tag gerne hingegangen (obwohl ich nicht Chirurg werden möchte).
Bewerbung über das Studiendekanat Universität Rostock vor Beginn des PJs.
Kurzfristiger Wechsel möglich. Personalabteilung/Chefsekretärin sind sehr freundlich und kümmern sich wirklich gut!
Gesammelt am Ende