PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Bad Reichenhall (12/2013 bis 4/2014)

Station(en)
2A, 2B, 3A
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die Klinik bietet eine recht große Bandbreite an Chirurgie für ein eher kleines Haus von Thoraxchirurgie über Unfall-, und Viszeral- bis Gefäßchirurgie. Nettes ärztliches Team, man freut sich sehr über Studenten. Der Kontakt zur Pflege ist wie überall, mal so und mal so, im Prinzip aber sehr angenehm. Normale Studententätigkeiten (Blutabnehmen, Braunülen legen) werden erwartet, Briefe schreiben nur sehr selten. Ansonsten kann man sich seine Zeit weitestgehend frei einteilen (Ambulanz, OP), insgesamt arbeitet man sich nicht tot, außerdem ist ja ein Tag pro Woche frei ("Damit Sie auch mal unter der Woche skifahren können..."). Einmal die Woche gibt es Unterricht der Oberärzte (Allgemeinchirurgie), die alle sehr engagiert und geduldig in der Lehre waren (auch im OP). Je nach Kollege kann man sehr selbstständig in der Ambulanz Patienten von der Erstuntersuchung bis zum Ambulanzbrief "allein" versorgen und bei Interesse auch mal dem Internisten oder Neurologen über die Schulter gucken. Zur besseren Freizeitgestaltung besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Wochenend- oder Spätdiensten.
Bewerbung
Man kann (Stand PJ August 13/14) zwar online bei der Bewerbung nur Allgemeinchirurgie auswählen, auf dem kurzen Dienstweg ist aber ein Wechsel in die Unfallchirurgie problemlos möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07