PJ-Tertial Neurologie in Friedrich-Baur-Institut (8/2013 bis 10/2013)

Station(en)
Station
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Harte aber lehrreiche Schule... =)

Die Stimmung ist insgesamt gut - auch die Pflege trägt Ihres dazu bei - die Stationsärzte geben sich Mühe, einen zu integrieren, sinnvolle Tätigkeiten anzubieten und lassen einem relativ viel Freiraum.

Allerdings herrscht seitens der Oberärzte eine recht strenge Hand und die Visiten sind eher angespannt. Sehr schade, denn alle Oberärzte bergen Unmengen von Wissen - ich habe selten so kompetente Ärzte erlebt!
Man lernt, seine Patientenvorstellung zu strukturieren und auch was Ananmese und neurologische Untersuchung angeht habe ich extrem viel dazu gelernt.

Arbeitszeiten waren eine Katastrophe - selten vor 18 Uhr zu Hause und auch teaching gab es nicht wirklich...

Summa summarum: 8 Wochen sofort wieder !
Bewerbung
Empfehlungsschreiben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
5
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2