PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Klinikum Chemnitz (8/2013 bis 10/2013)

K373
Station, Diagnostik
Rostock
Ein harter Einsteig ins PJ. Totale Überlastung ist das Stichwort. Das Team war wirklich nett und freundlich, aber das Pensum jeden Tag war kaum zu bewältigen. Ich ging nie pünktlich nach Hause und die Ärzte erst recht nicht (meist 18-19 Uhr). Ich hab versucht so gut es ging Arbeit abzunehmen und damit war man durchgehend beschäftigt. Trotzdem wurde sich Mühe gegeben mir auch Sachen zu erklären. Ich muss sagen ich habe schon viel gelernt (mein Wissen war bis dato aber auch kaum existent), und viel ist auch nach Monaten noch präsent. Aber die 5 Wochen waren hart, man musste echt anpacken. Dank Urlaubszeit und Krankheit schien alles kurz vor dem Kollaps zu stehen, sodass ich manchmal nicht einmal wusste, wer am nächsten Tag überhaupt bei mir auf Station sein würde. Die Patientenschicksale waren nicht einfach und benötigten eigentlich eine intensivere Betreuung als möglich war, das belastet einen auch selbst. Die Oberärztin war sehr nett, hat mich auch einmal mit ins Labor genommen zum Mikroskopieren und war engagiert, damit ich viel lerne. Es war einfach nur zu wenig Zeit. Der Chefarzt war ungewöhnlich oft präsent und hat sich auch oft erkundigt. Ich durfte auch Knochenmark punktieren und bei diversen Sachen dabei sein. Also im Großen und Ganzen war ich trotz der immensen Arbeitsbelastung zufrieden, ein spanndendes Fach!
373,00