PJ-Tertial Chirurgie in Westkuestenklinikum Heide (8/2013 bis 12/2013)

C2, C3, C4
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Kiel
Arbeitszeit ist von 7:00 bis 15:30, man kann aber auch mal früher gehen, das ist flexibel und man braucht sich bei keinem abmelden. Wohnmöglichkeiten sind WGs, da kann ich wenig zu sagen, da ich ja in der Nähe wohne und daher täglich pendel. Essen ist richtig gut (!) und es gibt alles kostenlos. Es gibt täglich Unterricht und in allen Fachrichtungen...also nicht nur Chirurgie, sondern auch Neuro, Neurochirurgie, Innere, Anästhesie, EKG-Kurs...man kann hingehen, muss aber nicht. Die meisten Ärzte sind super nett und wollen einem auch viel zeigen. Wenn man sich einbringt und gut anstellt, dann darf man auch viel selbstständig machen. Man kann sich auch für einen Wochenenddienst eintragen, dann bekommt man dafür (Samstag und Sonntag je von 9:00 bis 19:30) eine Woche (= 5 Arbeitstage) frei. Die darf man auch nehmen, wann man möchte. Eine Woche hat man Spätdienst (15:00 bis 23:30), wo man in der Ambulanz arbeitet. Man kann auch in anderen Fachrichtungen hospitieren und eine Woche Notarztwagen fahren. Alles in Allem, sehr unkompliziert, vielfältig und eigenverantwortlich.
keine