PJ-Tertial Kardiologie in Krankenhaus Schwabing (12/2013 bis 2/2014)

3G
TU Muenchen
Jeden den es ins Krankenhaus Schwabing verschlägt muss ich dringend von der Station 3G abraten. Gelernt habe ich dort was die Kardiologie/Pulmologie angeht nicht viel. Erklärt wurde mir so gut wie nichts. Am Patienten gezeigt wurde mir gar nichts. Was ich dort gelernt habe habe ich mir selber beigebracht. Wir durften nicht auf Visite mitgehen weil wir in der Zeit so schnell wie möglich die Blutentnahmen erledigen mussten. Nachmittags wurden wir aber zu den Gesprächen mit den Angehörigen vorgeschickt. Dass sich dies schwierig gestaltet wenn man nicht auf Visite dabei war und so keine Ahnung von den Patienten hat brauche ich wohl nicht erklären. Ich habe versucht die mir gestellten Aufgaben die meist aus Zugang legen/Blut bzw Blutkulturen abhnehmen, Patienten aufnehmen und Botengängen bestanden so gut wie es mir möglich war zu erledigen. Ein Danke habe ich seltenst zu hören bekommen. Insgesamt hatte ich dadurch wie mit mir umgegangen wurde irgendwann das Gefühl dass ich wohl ein Depp sein muss der nichts kann. Oft dauerten die Arbeitstage bis 8 Uhr Abends. Nicht weil es arbeitsmässig auf der Station brannte, sondern weil wir PJ´ler Nachmittags irgendwelche Idiotenaufgaben bekommen haben wie die Hausarzt- oder Patientenadressen in den Arztbriefen nach Korrektheit zu durchforsten.
Auch wie auf der Station sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite mit den Patienten umgegangen wurde fand ich das Allerletzte. Wenn ein Patient nur einmal eine Frage zur Therapie gestellt hat wurde er unter anderem mal schnell als "blödes Arschloch" tituliert.
Noch dazu hatten wir 2 Norovirus Epidemien auf Station wo quasi alle Patienten und ein nicht unerheblicher Teil des Personals vorübergehend dahingerafft wurden. Ich war einer der wenigen die es nicht erwischt hat. Habe mich aber auch pausenlos in Desinfektionsmittel gebadet.
Abschließend muss ich auch noch die Krankenhausküche kritisieren. Die Kantine ist die schlechteste in der ich bisher war. Auch das Patientenessen war meiner Meinung nach des öfteren nicht zumutbar.
Ich habe mein PJ dort mit einem Kumpel gemacht der der gleichen Meinung ist.
Das Positive zum Schluss: 1x/Woche PJ Unterricht. Gibts ja immerhin nicht überall. Und 1 Tag lernfrei/Woche.
Insgesamt muss ich aber wie gesagt dringend von der Station 3G abraten. Auch würde ich auch das Krankenhaus Schwabing an sich nicht empfehlen.