PJ-Tertial Sportmedizin in Klinikum rechts der Isar (12/2013 bis 4/2014)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Ich habe ein Tertial in der sportmedizinischen Abteilung des rechts der Isar absolviert und kann diese Abteilung uneingeschränkt empfehlen. Ich hatte eine super Zeit dort und konnte sehr viel lernen.
Der Arbeitstag beginnt um 8 Uhr mit einer Morgenbesprechung. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, alle sind sehr nett und motiviert Wissen weiterzugeben. Als PJ-Student habe ich mich überall sehr willkommen gefühlt und wurde gut ins Team integriert. Durch die überschaubare Größe des Teams und die flachen Hierarchien war es jederzeit möglich nach Absprache mit den jeweiligen Assistenz- oder Oberärzten zwischen den verschiedenen Bereichen zu rotieren.
Die ersten Wochen war ich fast ausschließlich in der Ambulanz und habe nach einigen Tagen eigene Patienten in Rücksprache mit dem jeweiligen Assistenten betreut. Dazwischen konnte ich immer wieder in der Sonographieabteilung hospitieren. In der Regel kann man hier vorschallen und sich in den verschiedenen Einstellungen der Echokardiographie üben.
Lehrveranstaltungen in Form von Seminaren gibt es nicht. Das gesamte Team ist jedoch bemüht viel zu erklären und beantwortet gerne auftretende Fragen.
Besonders hervorzuheben ist auch das tolle Team an Arzthelferinnen und MTAs die stets super hilfsbreit waren.
Lediglich die verpflichtende Teilnahme an der Wissenschaftsbesprechung am Montagnachmittag war für mich oftmals wenig lehrreich.
Über Frau Weiß, PJ-Büro.