PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinik Innsbruck (1/2014 bis 2/2014)

Station(en)
Station1 und Stroke Unit
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
In meiner Zeit auf der Neurologie Innsbruck war ich zwei Wochen auf der Station 1 und 2 Wochen auf der Stroke Unit.

Auf Station 1 kann man sich als engagierter Student gut einbringen, Patienten aufnehmen und Briefe schreiben. Da diese Station auch teilweise das Schlaflabor mitbetreut, sind auch fast täglich Schläfer aufzunehmen, d.h. man hat die Gelegenheit bei Erheben des Neurostatus Sicherheit zu gewinnen und außerdem wird man routiniert beim Diktieren einfacher Arztbriefe. Die Lehre reduziert sich leider auf ein einmal wöchentlich gehaltenes Morgenreferat von ca. 20 Minuten. Bedside Teaching gibt es eigentlich nicht und je nachdem mit wem man gerade zusammen arbeitet bekommt man auf seine Fragen mehr oder weniger ausführliche Antworten. Das Motto lautet jedenfalls EIGENINITIATIVE.

Die Stroke Unit ist aus meiner Sicht für Studenten eher ungeeignet. Zwar sieht man ab und zu mal eine Facialisparese oder einen rotatorischen Nystagus oder eine sensible Aphasie aber zu tun gibt es eigentlich kaum was. Meine einzige Aufgabe bestand in organisatorischen Tätigkeiten. Ich konnte zwar zusätzlich auch die Patienten untersuchen aber da sie meist schon untersucht und diagnostiziert waren, kam mir das wie eine sinnlose fleißaufgabe vor.
Auch hier steh und fällt die Qualität des Aufenthalts mit der Eigeninitiative.
Bewerbung
4 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0€
Gebühren in EUR
0€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93