PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (8/2013 bis 12/2013)

Ãœberall
Station, Notaufnahme
TU Muenchen
Wer nichts weiteres als Blut abnehmen und Viggos legen möchte, ist hier an der richtigen Stelle! Wer mehr Ansprüche hat, bloß nicht!!!!!!!!

Ohne Vorwarnung wurde von heute auf morgen die Bezahlung gestrichen. Damit hatte man sich abgefunden.
Dennoch bin ich motiviert ins PJ gestartet in der Hoffnung etwas zu lernen! Doch bereits nach kurzer Zeit war mir klar, dass auch dies nicht passieren würde.
Ich war fest für zwei Stationen eingeteilt und war daher nur am hin und her rennen (wenn ein anderer PJler nicht da war, wurde man auch auf diese Station geschickt!!!)

Als man mit der ersten Runde Blut und Viggos fertig war, ging es von vorne los.
Zwischendrin durfte man mal einen Patienten internistisch aufnehmen und untersuchen.....leider wurde in den seltensten Fällen das Ganze dann mit dem Arzt besprochen.
Die Ärzte sind größtenteils wirklich sehr sehr nett, aber absolut überfordert und gestresst (es gibt sehr viele Anfänger, die selbst im Regen stehen gelassen werden!!!). Daher ist die Stimmung in der Klinik auch eher nicht so schön!
" Da es aus lehrreichen Gründen unverzichtbar ist an Spät- und Wochenenddiensten teilzunehmen", sollten wir jeweils vier davon machen.
Für einen Spätdienst bis 24h bekommt man den nächsten Tag als Ausgleich frei. In den Spät- und Wochenenddiensten hat man endlich auch mal etwas lernen können (v.a. in der Notaufnahme) und war nicht nur für Blut zuständig.
Allerdings führte es zum absoluten Unmut, dass der PJler dann am nächsten Tag nicht da war. Somit gab es dann das "Verbot" am Montag und Dienstag solch einen Spätdienst zu machen und es wurde gefordert, dass man dann am nächsten Tag wieder da ist.
Von heute auf morgen wurde ohne offizielle Mitteilung beschlossen, dass der Spätdienst nur noch bis 22h dauert und man dann am nächsten Morgen wieder pünktlich zum Dienst erscheint.
Der PJ-Unterricht fand mehr oder weniger regelmäßig 1x pro Woche statt und war von der Qualität her abhängig vom Dozenten. Insgesamt fand er ungefähr 5-6mal im Tertial statt.
Mittagessen war regelmäßig möglich, aber häufig hatte man dafür nur knappe 10min Zeit!

Im Großen und Ganzen kann ich das Tertial leider absolut nicht empfehlen!