PJ-Tertial Innere in Segeberger Kliniken (12/2013 bis 2/2014)

Kardio;Allgemeine Innere
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Contra: Die Stadt Bad Segeberg ist eine kleine Stadt, da geht leider nicht viel. Die Parkplätze vor dem Klinikum sind rar gesäht. Und leider leider konnten die Ärzte die Fortbildungen oft, aber eben nicht immer abhalten(besonders den fabelhaften EKG-Kurs), es war ja auch leider Weihnachtszeit und ich bin her weit von jedem meckern oder mich beschweren entfernt.

Pro: Ein Traum von einem Tertial, besonders die riesige Kardiologieabteilung. 5x Fortbildung die Woche(1x Chef Kardio, 2x Patientenvorstellung mit OA,1x Röntgenkurs,1x EKG Kurs, 1x Chef der allg Klinik), wenn eine ausgefallen ist, ist meist ein Assistenzarzt eingesprungen und hat über was anderes erzählt. Sehr sehr lehrreich insgesamt.Beginn um 8.00 früh, da gibt es dann jeden Tag eine Fortbildung aus jeder fachrichtung(Psychsom, Psychatrie, Innere, Kardio usw.), einmal die Woche montags dürfen PJler einen interessanten Patienten vorstellen.

Arbeit und Staton frei auswählbar und je nach Interesse, gerne auch Notarztfahrten oder Intensiv. Man kann auch bis Abends Notarzt mitfahren und dann einen Tag freikriegen.
Chefarzt, Oberärzte und Assistenzärzte sind alle sehr nett, sehr interessiert und motiviert, bringen einem auf Anfrage gerne was bei und zeigen gerne was.
Mann kann praktisch jederzeit in das hochmoderne Katheterlabor vorbeischauen, und auch an den Tisch zur z.B. PTA gehen.

Es gitb auch eine allg. Klinik, dort ist vor allem die Notaufnahme interessant. Auch dort gilt: Alle sind nett, interessiert dir was beizubringen und motiviert.

Organisation ist sehr gut, Frei und Urlaubstage kann man selbst planen und eintragen, genauso wie seine rotation auf station

Mittagessen ist inkluisve, eine Wohnung wird auf anfrage gestellt und Gehalt gibts auch noch obendrauf - was will man mehr?