PJ-Tertial Innere in Segeberger Kliniken (12/2013 bis 2/2014)

Station(en)
Kardio;Allgemeine Innere
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Contra: Die Stadt Bad Segeberg ist eine kleine Stadt, da geht leider nicht viel. Die Parkplätze vor dem Klinikum sind rar gesäht. Und leider leider konnten die Ärzte die Fortbildungen oft, aber eben nicht immer abhalten(besonders den fabelhaften EKG-Kurs), es war ja auch leider Weihnachtszeit und ich bin her weit von jedem meckern oder mich beschweren entfernt.

Pro: Ein Traum von einem Tertial, besonders die riesige Kardiologieabteilung. 5x Fortbildung die Woche(1x Chef Kardio, 2x Patientenvorstellung mit OA,1x Röntgenkurs,1x EKG Kurs, 1x Chef der allg Klinik), wenn eine ausgefallen ist, ist meist ein Assistenzarzt eingesprungen und hat über was anderes erzählt. Sehr sehr lehrreich insgesamt.Beginn um 8.00 früh, da gibt es dann jeden Tag eine Fortbildung aus jeder fachrichtung(Psychsom, Psychatrie, Innere, Kardio usw.), einmal die Woche montags dürfen PJler einen interessanten Patienten vorstellen.

Arbeit und Staton frei auswählbar und je nach Interesse, gerne auch Notarztfahrten oder Intensiv. Man kann auch bis Abends Notarzt mitfahren und dann einen Tag freikriegen.
Chefarzt, Oberärzte und Assistenzärzte sind alle sehr nett, sehr interessiert und motiviert, bringen einem auf Anfrage gerne was bei und zeigen gerne was.
Mann kann praktisch jederzeit in das hochmoderne Katheterlabor vorbeischauen, und auch an den Tisch zur z.B. PTA gehen.

Es gitb auch eine allg. Klinik, dort ist vor allem die Notaufnahme interessant. Auch dort gilt: Alle sind nett, interessiert dir was beizubringen und motiviert.

Organisation ist sehr gut, Frei und Urlaubstage kann man selbst planen und eintragen, genauso wie seine rotation auf station

Mittagessen ist inkluisve, eine Wohnung wird auf anfrage gestellt und Gehalt gibts auch noch obendrauf - was will man mehr?


Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07